Odoo Funktionen

Odoo bietet Ihnen modulare Funktionen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Neben den Standard Modulen von Odoo stellt die Community zahlreiche individualisierte Applikations zur Verfügung. Damit kann für jedes Unternehmen und alle Unternehmensgrößen die passende Zusammensetzung erfolgen. Vom Ein-Personen-Betrieb bis zu internationalen Unternehmensgruppen. Die Module ermöglichen des Weiteren skalierbare Prozesse und wachsen parallel mit Ihrem Unternehmen mit.
Gerade in bestehenden Unternehmen gestaltet sich der Wechsel des ERP-Systems oft aufwendig und kompliziert. Mit Odoo lassen sich die einzelnen Geschäftsprozesse nach und nach übertragen. Es besteht somit kein Zwang eines radikalen Wandels. Vielmehr empfiehlt sich eine inkrementelle Umstellung, um ebenfalls die Mitarbeitenden damit vertraut zu machen. Ein angenehmes Systemdesign ermöglicht eine intuitive Anwendung und überzeugt durch kurze Einarbeitungszeiten.
Synergien unter den einzelnen Prozessmodulen ermöglichen vernetzte Prozesse und erleichtern somit Ihren Arbeitsalltag. Um Synergieeffekte zu maximieren wenden Sie sich an TrendTec. Wir schauen uns gerne Ihre aktuellen Prozesse an und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen das passende Konzept, welches keine Wünsche offenlässt.

Logistik & Lagerverwaltung

Verwaltung der Produktbestände in hierarchischen Strukturen

Im Bereich der Logistik und Lagerverwaltung existieren folgende Standard Funktionen:
Mit dem Barcodeerfassungssystem für Lager & Logistik planen und managen Sie ihre Bestände effizient. Die hierarchische Anordnung von mehreren Lagern bis hin zum einzelnen Lager und Lagerplätzen ermöglicht eine übersichtliche Mehrlagerverwaltung. Im Lagerbestandsmanagement verwalten Sie Ihren Inventar sowie die Logistik. Behalten Sie den Überblick mit dem Inventarmodul, in dem sich all Ihre Assets, Hardware & Equipments finden inkl. Zuweisungsverfolgung. Damit lassen sich jährliche sowie Zwischeninventuren des Gesamtbestands oder einzelner Lagerplätze durchführen. Die externe Logistik wird durch integrierte deutsche Logistikanbieter ermöglicht. Das zentrale Management von Ihren Logistikpartnern bietet Kontaktdaten, Verträge und Konditionen auf einen Blick. Die Verwaltung kann auf Produktebene erfolgen und damit eine automatische Erzeugung von Versandlabel im Warenausgang inkl. Tracking ID zur Rückverfolgbarkeit gewährleisten.

Marketing & Vertrieb

Für Neukundengewinnung und Kundenmanagement

Für Marketing und Vertrieb bietet Odoo ebenfalls vielfältige Optionen. Mit dem Kundenverwaltungsmodul lassen sich mehre Instanzen von Kundenprojekte anlegen. So erkennen Sie auf einen Blick bspw. neue, angenommene und erfolgreiche Projekte inkl. der zugehörigen Umsätze. Dank den Kunden Dashboards lassen sich Beziehungen leicht pflegen. Mit dem systematischen Kundenbeziehungsmanagement können über Kunden hinaus auch Partner und Lieferanten angelegt werden. Das medienübergreifende Modul Point of Sale enthält eine benutzerfreundliche Oberfläche. Mithilfe der verbundenen Module Kundenverwaltung, Inventur und Accounting werden bei jeglichen Transaktionen automatisch entsprechende Registrierungen in Echtzeit erstellt. Am Point of Sale erhalten sie darüber hinaus relevante Statistiken und behalten so den Überblick. 
Im Bereich eCommerce ermöglicht Odoo den Produktverkauf auf Plattformen wie Amazon oder eBay. Der Shopware Konnektor verwaltet Produkte, Bestände und Verkaufspreise übergeordnet. So wird sichergestellt, dass bspw. bei einem Ausverkauf auf eBay das Produkt von der Amazon Seite entfernt wird. Odoo bietet Produktbündel für Kunden und zeigt intern Lager und Packlisten der Einzelprodukte an. Auch Abonnementmodelle für die Kunden sind realisierbar.
Für ein zeitgemäßes Marketing bietet der Webseite-Baukasten eine Reihe von Werkzeugen zur Gestaltung der Webseite. Je nach Leistungspaket können Sie sich damit Ihre eigene Webseite erstellen oder durch unsere geschulten Mitarbeitenden gestalten lassen. Hier hilft Ihnen TrendTec gerne weiter! 
Außerdem gibt es ein Modul für Massenmail Kampagnen. Massenmails dienen zur schnellen Verbreitung von allgemeinen Informationen wie bspw. anstehende Veranstaltungen oder Neuigkeiten zu Ihrem Unternehmen. In dem Modul entwerfen Sie unkompliziert die Mails, versenden sie und verfolgen anschließende Aktivitäten.

Personalmanagement

Von der Personalbeschaffung bis zur Personalbeurteilung

Einer der wichtigsten unterstützenden Prozesse in der Wertschöpfung bildet das Personalmanagement. Im Bereich der Personalbeschaffung lassen sich Stellenanzeigen unkompliziert im Odoo Backendsystem erstellen. Sie erscheinen daraufhin auf Ihrer Webseite und weiteren ausgewählten Portalen. Plattformübergreifende Antworten werden in Odoo gesammelt dargestellt und ermöglichen den zentralen Überblick. Weiterhin existieren Fragebögen und Bewertungsverfahren für eine faktengestützte Entscheidungsfindung.
Für das bestehende Personal gibt es mehrere Module. Odoo ermöglicht hier neben einem Personalverzeichnis sowie der Zeiterfassung und Abwesenheitsverwaltung ein Modul zur periodischen Personalbeurteilung. Darüber hinaus bietet ein Mittagessensmodul die Essensbestellung von Mahlzeiten.

Beschaffung

Automatisierte Bestellprozesse

Die Beschaffung unterstützt die primären Prozesse und sorgt für eine reibungslose Wertschöpfung, in dem Sie die richtigen Materialien zur richtigen Zeit bereitstellen. Dazu lassen sich in Odoo Beschaffungsaufträge erstellen sowie den Wareneingang managen. Auch die Lieferantenrechnungen lassen sich damit automatisch erstellen und beschleunigen den Beschaffungsprozess und die Abwicklung.

Projektmanagement

Planung der Projektphasen

Im Projektmanagement gibt Odoo schnell einen Überblick über aktuelle Projekte und deren Dringlichkeit. Filterfunktionen ermöglichen auch bei einer großen Anzahl von Projekten die zielgenaue Suche. Innerhalb der Projekte lassen sich wiederum einzelne Aufgaben formulieren und Beteiligte hinzufügen. Sie erhalten zu jedem Projekt ein gut abgestimmtes Team, wenn Sie des Weiteren das Modul für Projektprognosen anwenden, in dem das Ressourcenmanagement für Projekte stattfindet.

Buchhaltung & Finanzen

Verwaltung von Kontenrahmen und Kontenplänen

Im Modul für Buchhaltung und Finanzen findet sich die Finanz- und analytische Buchhaltung. Mit dem Abrechnungsmodul lassen sich Rechnungen bequem versenden und Zahlungen zentral überwachen.

Kommunikationsmanagement

Von Diskussionen bis Umfragen für interne Teams

Ein zentraler Bestandteil eines funktionierenden Unternehmens ist die Kommunikation. Hierfür finden Sie bei Odoo mehrere Modul Optionen. Im Modul „Forum“ finden sich häufig gestellte Fragen und deren Antworten. So finden Sie schnell eine Lösung zu aufkommenden Problemen und können sich weiter auf Ihre Aktivitäten konzentrieren. Interne Diskussionen können Sie im Chat auch im Home Office effizient durchführen und Neuigkeiten schnell verbreiten. Mit einem weiteren Modul lassen sich Umfragen erstellen und Antworten zentral sammeln. Des Weiteren verfügt das Umfragemodul über die Funktion, Statistiken der Umfrageergebnisse zu drucken. Ein Notizmodul enthält Haftnotizen sowie Memos und fördert die Zusammenarbeit sowie Kommunikation.

Weitere Module

Support, Kalender usw.

Interne Operationen werden mit Odoo durch vielfältige Module ermöglicht. Darunter befindet sich unter anderem Module wie ein Ticketsystem, Kalender, Online Veranstaltungen sowie eins zur digitalen Unterschrift. Im Support Bereich ist das Ticketsystem eine effiziente Methode, um Anfragen zentral zu erfassen und zu strukturieren. Das Modul beinhaltet ebenfalls einen Bugtracker sowie ein Helpdesk. Jeder Odoo Nutzer verfügt über einen persönlichen Kalender und hat Zugriff auf weitere gemeinsame Kalender. Das Modul „Online Veranstaltungen“ unterstützt Sie beim planen, offerieren und Verkaufen von Events. Mithilfe einer digitalen Unterschrift können Sie Dokumente unkompliziert unterzeichnen.

Weitere Funktionen gewünscht?

Ihr gesuchtes Modul war hier nicht dabei? Kein Problem. In der Community finden sich weitere zahlreiche Module, damit Sie Ihr Unternehmen bestmöglich führen! Sollten Sie individuelle Prozesse und Workflows benötigen, sprechen Sie uns gerne an.

Für Start-Ups, kleine und mittlere Unternehmen sowie Großkunden - bei unseren Paketen finden Sie eine passende Konfiguration.

Schauen Sie gerne vorbei: 

ODOO.EAZY

ODOO.PROFESSIONAL 

ODOO.INDIVIDUAL

Kein Überblick? Wir helfen Ihnen weiter. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf und vereinbaren einen Beratungstermin.

ODOO Demo jetzt kostenlos und unverbindlich zum Testen anfordern!

Hiermit willige ich in die Nutzung meiner oben angegebenen Daten zur werblichen Kontaktaufnahme und Unterbreitung eines Angebots ein. Diese Einwilligung kann jederzeit ohne Angabe von Gründen kostenfrei widerrufen werden. Alle ausführlichen Informationen zur Datenverarbeitung gemäß Art. 13 DSGVO sind in der Datenschutzerklärung zu finden.

Vielen Dank für Ihr Feedback

Unser Team wird sich so schnell wie möglich bei Ihnen zurückmelden.
Informieren Sie sich gerne in der Zwischenzeit über unseren weiteren Angebote und Dienstleistungen.